Aktuelles

Liebe Patientin, lieber Patient,
Corona- und Grippeschutzimpfung, Corona-Auffrischungsimpfung
Wir impfen gegen COVID-19 (Corona-Schutzimpfung) hauptsächlich mit dem mRNA-Impfstoff COMIRNATY® von BIONTECH/PFIZER. Impfstoffbestellungen und -lieferungen erfolgen momentan problemlos und wir können gut im Voraus planen.
Corona-Auffrischungsimpfung (Stand 06.09.2021): Eine Auffrischungsimpfung ist zurzeit nur für folgenden Personenkreis und generell im Abstand von 6 Monaten nach Abschluss der Erstserie vorgesehen:
  • Personen ab 60 Jahre,
  • Bewohner in Pflegeheimen und Pflegebedürftige in der Häuslichkeit,
  • Personal und weitere Beschäftigte in Pflegeheimen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen,
  • Personal des Rettungsdienstes,
  • Medizinisches Personal im ambulanten und stationären Bereich,
  • Personen mit schwerwiegender Immunschwäche, z.B. Organtransplantierte, Dialysepatienten, Patienten unter Chemotherapie, HIV usw.
Zu allen anderen Personen muss die Empfehlung der STIKO abgewartet werden (kommt vermutlich noch im September)!
Informieren Sie sich bitte im Vorfeld über die Impfungen, indem Sie sich die Aufklärungsbögen zu den mRNA-Impfstoffen und ggf. zu den Vektor-Impfstoffen schon einmal durchlesen.
Gegen Influenza A/B (Grippeschutzimpfung) impfen wir mit einem aktuellen tetravalenten Influenza-Impfstoff. Für Personen ab 60 Jahren möchten wir den von der STIKO empfohlenen Influenza-Hochdosisimpfstoff verwenden. Informationen zur Grippeschutzimpfung finden Sie auf den Seiten des RKI´s.
Bitte melden Sie sich bei Interesse an einer Corona- und/oder Grippeschutzimpfung an (z.B. via E-Mail an kontakt@arztpraxis-auf-dem-rhen.de)! Wir nehmen Sie dann auf eine Warteliste bzw. können häufig zeitnah telefonisch einen Termin vergeben. Bleiben Sie bitte flexibel und für uns telefonisch erreichbar, so dass wir Sie auch kurzfristig zur Impfung einbestellen können.
Bringen Sie bitte zum Impftermin Ihren Impfausweis bzw. einen Nachweis über eine ggf. bereits erfolgte Corona-Schutzimpfung und sicherheitshalber Ihre Krankenversicherungskarte mit. Eine ausgefüllte Einverständniserklärung oder einen ausgefüllten Fragebogen brauchen Sie NICHT mitzubringen.
Nach der Impfung müssen Sie (mindestens) 15 Minuten in der Praxis zur Nachbeobachtung bleiben, außerdem können Sie bei Bedarf ein Corona-Impfzertifikat erhalten.
Bereiten Sie sich bitte vor, bleiben Sie entspannt und helfen Sie uns beim reibungslosen Ablauf. Wir sind eine Hausarztpraxis und kein Impfzentrum! Das heißt, neben den Impfungen muss die Patientenversorgung weiter gewährleistet bleiben!
Vielen Dank,
Ihr Praxisteam!
Bestellzettel
Sie füllen einen Bestellzettel (Rezepte, Überweisungen, Bitte um Rückruf ...) aus, werfen diesen in unseren Briefkasten (bitte frankierten Rückumschlag beilegen, wenn die Rezepte usw. zugeschickt werden sollen) und geben uns 2 Tage für die Bearbeitung Zeit.
Bitte beachten Sie, dass wir Termine nicht via E-Mail vergeben können.
Corona-Pandemie
Wir sind arbeitstäglich ab 08.00 Uhr für Sie da. Aufgrund der "Corona-Pandemie" bitten wir Sie, vor dem Betreten der Praxis eine Gesichtsmaske anzulegen und auch in der Praxis Abstand einzuhalten.
Vielen Fragen können auch in einer telefonischen Beratung beantwortet werden, so dass Sie die Praxis nicht aufsuchen müssen.
Infektionsrisiko zu Zeiten der "Corona-Krise
Sollten Sie Husten, Fieber, Geschmacks-/Riechstörungen oder andere Erkältungssymptome (z.B. Mattigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen) oder gar den Verdacht haben, mit dem neuen Coronavirus infiziert zu sein:
Wir sind für Sie da, aber bitte NICHT ohne Vorwarnung und Anmeldung die Praxis betreten!
Um das Infektionsrisiko für andere Patienten in der Praxis und für uns zu minimieren und somit unsere Arbeitsfähigkeit aufrecht erhalten zu können, bitten wir Sie, mit uns erst Kontakt aufzunehmen, OHNE die Praxis zu betreten.
Wir rufen zurück und sprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen (z.B. Abstrichuntersuchung) ab. Wir versuchen, Patienten mit grippalen Beschwerden möglichst zum Ende der Vormittagssprechstunde zwischen 11.30 und 13.30 Uhr einzubestellen
Wir führen Abstrichuntersuchungen auf das neue Coronavirus bei Patienten mit Symptomen einer Atemwegserkrankung (insbesondere Husten und Fieber) gemäß den Empfehlungen des Robert-Koch- Institutes durch. Das Ergebnis liegt dann am Folgetag vor und kann häufig noch am selben Tag über die Corona-WarnApp abgerufen werden. Wir führen KEINE Reihenuntersuchungen durch.
Die Ihnen bekannte Telefonnummer 116 117 ist KEIN "Bürgertelefon". Die wenigen auf Bundesebene vorhandenen Telefonleitungen müssen für Erkrankte frei bleiben! Lassen Sie sich bitte von uns beraten und halten Sie die Not- und Rettungsdienstleitungen frei.
Außerhalb unserer Sprechstundenzeiten haben Sie die Möglichkeit, bei starkem Krankheitsgefühl mit hohem Fieber (Temperatur über 39 °C) und/oder Atemnot (normales Sprechen nur noch erschwert möglich), den Rettungsdienst (Telefon: 112) oder den Hausärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon: 116 117) zu alarmieren.
Coronavirus – SARS-CoV-2 – COVID-19
Informationen erhalten Sie z.B. auf den Internetseiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM), des Robert-Koch-Institutes (RKI) oder auf den Internetseiten einschlägiger Medien, z.B. Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine oder Spiegel.
Das Gesundheitsamt in Bad Segeberg hat eine Hotline geschaltet: 04551-951 9833 (Montag bis Freitag 9-14 Uhr).
WEITERE TELEFON-HOTLINES:
Allgemeines Bürgertelefon des Bundesgesundheits­ministeriums: 030-346 465 100
Bürgertelefon des Landesgesundheits­ministeriums: 0431-7970001 (werktäglich 8-18 Uhr)
Bleiben Sie bitte zu Hause, wenn Sie Kontakt mit Menschen hatten, die auf Coronavirus positiv getestet wurden oder wenn Sie aus Risikogebieten zurückgekehrt sind. Haben Sie dazu auch Erkältungsbeschwerden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.