Aktuelles

Liebe Patientin, lieber Patient,
Bestellzettel
Sie füllen einen Bestellzettel (Rezepte, Überweisungen, Bitte um Rückruf ...) aus, werfen diesen in unseren Briefkasten (bitte frankierten Rückumschlag beilegen, wenn die Rezepte usw. zugeschickt werden sollen) und geben uns 2 Tage für die Bearbeitung Zeit.
Bitte beachten Sie, dass wir Termine nicht via E-Mail vergeben können.
Grippeschutzimpfung
Der neue Grippeimpfstoff ist da und wir bieten Ihnen folgende Impfzeiten (Termine können wir leider nicht vergeben) an:
Vorerst in den Monaten September und Oktober jeweils montags von 15.00 bis 17.00 Uhr und donnerstags von 13.30 bis 15.00 Uhr (bitte beachten Sie auch die aktuellen Aushänge in der Praxis).
Bitte lesen Sie sich schon jetzt den Aufklärungsbogen und unser Informationsblatt durch.
Sollten Sie bei einer privaten Krankenkasse versichert sein bitten wir Sie, sich vor der Impfung ein Rezept über den Impfstoff ausstellen zu lassen.
Corona-Pandemie
Wir sind arbeitstäglich ab 08.00 Uhr für Sie da. Aufgrund der "Corona-Pandemie" bitten wir Sie, vor dem Betreten der Praxis eine Gesichtsmaske anzulegen und auch in der Praxis Abstand einzuhalten.
Vielen Fragen können auch in einer telefonischen Beratung beantwortet werden, so dass Sie die Praxis nicht aufsuchen müssen.
Infektionsrisiko zu Zeiten der "Corona-Krise
Sollten Sie Husten, Fieber, Geschmacks-/Riechstörungen oder andere Erkältungssymptome (z.B. Mattigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen) oder gar den Verdacht haben, mit dem neuen Coronavirus infiziert zu sein:
Wir sind für Sie da, aber bitte NICHT ohne Vorwarnung und Anmeldung die Praxis betreten!
Um das Infektionsrisiko für andere Patienten in der Praxis und für uns zu minimieren und somit unsere Arbeitsfähigkeit aufrecht erhalten zu können, bitten wir Sie, mit uns erst Kontakt aufzunehmen, OHNE die Praxis zu betreten.
Wir rufen zurück und sprechen dann mit Ihnen das weitere Vorgehen (z.B. Abstrichuntersuchung) ab. Wir versuchen, Patienten mit grippalen Beschwerden möglichst zum Ende der Vormittagssprechstunde zwischen 11.30 und 13.30 Uhr einzubestellen
Wir führen Abstrichuntersuchungen auf das neue Coronavirus bei Patienten mit Symptomen einer Atemwegserkrankung (insbesondere Husten und Fieber) gemäß den Empfehlungen des Robert-Koch- Institutes durch. Das Ergebnis liegt dann am Folgetag vor und kann häufig noch am selben Tag über die Corona-WarnApp abgerufen werden. Wir führen KEINE Reihenuntersuchungen durch.
Die Ihnen bekannte Telefonnummer 116 117 ist KEIN "Bürgertelefon". Die wenigen auf Bundesebene vorhandenen Telefonleitungen müssen für Erkrankte frei bleiben! Lassen Sie sich bitte von uns beraten und halten Sie die Not- und Rettungsdienstleitungen frei.
Außerhalb unserer Sprechstundenzeiten haben Sie die Möglichkeit, bei starkem Krankheitsgefühl mit hohem Fieber (Temperatur über 39 °C) und/oder Atemnot (normales Sprechen nur noch erschwert möglich), den Rettungsdienst (Telefon: 112) oder den Hausärztlichen Bereitschaftsdienst (Telefon: 116 117) zu alarmieren.
Coronavirus – SARS-CoV-2 – COVID-19
Informationen erhalten Sie z.B. auf den Internetseiten der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin (DEGAM), des Robert-Koch-Institutes (RKI) oder auf den Internetseiten einschlägiger Medien, z.B. Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine oder Spiegel.
Das Gesundheitsamt in Bad Segeberg hat eine Hotline geschaltet: 04551-951 9833 (Montag bis Freitag 9-14 Uhr).
WEITERE TELEFON-HOTLINES:
Allgemeines Bürgertelefon des Bundesgesundheits­ministeriums: 030-346 465 100
Bürgertelefon des Landesgesundheits­ministeriums: 0431-7970001 (werktäglich 8-18 Uhr)
Bleiben Sie bitte zu Hause, wenn Sie Kontakt mit Menschen hatten, die auf Coronavirus positiv getestet wurden oder wenn Sie aus Risikogebieten zurückgekehrt sind. Haben Sie dazu auch Erkältungsbeschwerden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.